Der Verlust eines geliebten Menschen ist für viele eine schmerzhafte Erfahrung, Trauer wird spürbar. Es kann passieren, dass sich nach dem Verlust vieles im Leben ganz anders anfühlt als bisher. In dieser neuen Situation können sich unterschiedliche Empfindungen bemerkbar machen und das auch von einem Tag auf den anderen. Manchmal auch mehrmals an einem Tag.

Vielleicht hast du schon einmal beobachtet, dass es dann Tage gibt, an denen du gar keine Lust auf etwas hast und auch niemanden sehen möchtest. Oder Tage, an denen du so geladen bist, dass du gar nicht weißt, was du mit deiner Anspannung tun sollst. An wiederum anderen Tagen kommen dir bei der Erinnerung an einen geliebten Menschen die Tränen. Manchmal fühlt sich vielleicht auch alles leer an. Andererseits erlebst du möglicherweise auch Zeiten, in denen du viel unterwegs bist und Spaß hast. Erst am Abend kommst du zum Nachdenken und die Trauer ist wieder spürbar.

Vielleicht kennst du einige der Empfindungen, die wir hier beispielhaft aufgezählt haben, möglicherweise kannst du bei dir selbst auch noch weitere Gefühle oder Bedürfnisse beobachten. Jeder Mensch ist einzigartig, deshalb sind auch die Reaktionen auf den Tod eines Menschen sehr verschieden. Deine Beziehung zu der oder dem Verstorbenen ist besonders, weshalb auch dein Empfinden während eines Trauerprozesses unvergleichlich bleibt.

Manchmal kann es aber trotzdem hilfreich sein, etwas darüber zu wissen, wie sich andere Jugendliche und junge Erwachsene in ähnlichen Situationen fühlen. Denn schon der Austausch darüber, wie man sich fühlt, kann helfen. Und ganz besonders wichtig erscheint uns, dass du auch von anderen mit deinen gerade vorhandenen Gefühlen und Bedürfnissen wahrgenommen wirst und so sein darfst, wie du eben bist.