Ein neues Jahr ohne dich: Mit der Trauer in das neue Jahr 2024

Liebe YoungWings-User*innen,

mit diesem Blogartikel freuen wir uns, euch nach der Winterpause wieder bei YoungWings begrüßen zu dürfen!

Ein neues Jahr hat begonnen. Während viele Menschen das neue Jahr mit Freude und Vorfreude begrüßen, ist der Start in ein neues Jahr für Trauernde oft mit gemischten Gefühlen verbunden. Das Jahr 2024 mag für viele ein Versprechen von Neuem und Frischem sein, aber für all jene, die einen geliebten Menschen verloren haben, kann der Gedanke an einen Neubeginn schmerzhaft sein – ein neues Jahr, ohne neue Erinnerungen mit dem geliebten Menschen.

Ein neues Jahr, eine andere Realität:

Zu Silvester und Neujahr wird die Endgültigkeit des Todes besonders spürbar. Rituale wie ein Neujahresspaziergang, die sonst mit der verstorbenen Person geteilt wurden, müssen plötzlich alleine begangen werden oder werden ausgesetzt, weil sie sich zu schmerzhaft anfühlen. Und dann sind da noch die Glückwünsche von Freund*innen, Familie oder Bekannten zum neuen Jahr: Sprüche und Wünsche, die früher Trost spendeten, können den Schmerz verstärken, aus einem von Herzen gewünschten "glücklichen neuen Jahr" können Sorgen und Traurigkeit entstehen. Das kann berechtigterweise verwirren, Kraft kosten, enttäuschen und Zweifel entstehen lassen.

2024 - Ein leeres Buch wartet darauf, beschrieben zu werden:

Der Jahreswechsel mit seinem Neubeginn ist für viele Trauernde eine Veränderung wider Willen. Doch jeder Neubeginn kann auch neue Möglichkeiten in sich bergen: Vielleicht magst du das neue Jahr ja wie ein leeres Buch betrachten, dessen Seiten darauf warten, mit neuen Geschichten deines Lebens gefüllt zu werden. In den leeren Seiten von 2024 haben wir die Gelegenheit, neue Kapitel zu schreiben und Raum für neue Erinnerungen zu schaffen, die uns in der Trauer stärken und begleiten können. Wie der Herbst die Blätter loslässt, damit im Frühling neue Knospen gedeihen können, dürfen auch wir Platz für Hoffnung und neue Erfahrungen schaffen. Das neue Jahr bedeutet ein Stückweit immer loslassen - und gleichzeitig können wir in diesem Buch auch Erinnerungen an die verstorbene Person bewahren, die wir festhalten möchten. Auch im neuen, noch „unbeschriebenen“ Jahr.

Liebe User*innen, das kommende Jahr mag eine Reise ins Unbekannte sein, aber ihr seid nicht allein. Wir freuen uns, euch in unseren Einzel- und Gruppenchats, im Sofort-Chat und in der Mailberatung auf eurem Weg ein Stückchen begleiten zu können. Unser Sofort-Chat steht euch ab sofort mit erweiterten Zeiten (dienstags, 13-14 Uhr und donnerstags, 16-18 Uhr) zur Verfügung.

Wir wünschen euch ein neues Jahr voller hoffnungs- und zuversichtsvoller Augenblicke und Momente sowie Raum und Kraft für Erinnerungen an jene Menschen, die euch in diesem Jahr im Innen begleiten werden und dürfen.

Euer YoungWings-Team