Liebe User*innen,
seit Juni sind wir nun auch über einen Messenger (ähnlich WhatsApp oder Signal) mit neuen Funktionen für euch erreichbar. Daher war es an der Zeit, den Begriff „Chatberatung“ in den treffenderen Begriff „Messengerberatung“ umzubenennen. Im folgenden Blogbeitrag möchten wir euch über alles Wissenswerte rund um den Messenger informieren.
Der Messenger hat gegenüber der Chatberatung den Vorteil, dass er mehrere Kommunikationskanäle vereint. So könnt ihr euch in unserer anonymen Onlineberatung nicht nur über Textnachrichten, sondern auch über Sprachnachrichten mit euren Berater*innen austauschen und, wenn es sinnvoll erscheint, auch Mediendateien wie Links, Bilder oder Dateien teilen. Dies ermöglicht es euch, von Situation zu Situation flexibel zu entscheiden, in welcher Form ihr lieber mit uns kommunizieren möchtet. Alle Text- und Sprachnachrichten, die ihr mit euren Berater*innen ausgetauscht habt, stehen euch auch zu einem späteren Zeitpunkt zum Nachlesen und Nachhören zur Verfügung.
Noch ein kleiner Tipp: Wer von euch gerne längere Texte schreibt und sich etwas mehr Zeit zum Schreiben und Nachdenken nehmen möchte, dem empfehlen wir weiterhin unsere Mailberatung.
Über unseren Messenger könnt ihr euch als registrierte*r User*in vertrauensvoll mit den Berater*innen von YoungWings entweder in Echtzeit (mit Termin) oder zeitversetzt über Text- oder Sprachnachrichten austauschen.
Der Einfachheit halber wechseln wir in unserer Beschreibung der Funktionen jetzt wieder ins "Du":
Textchat in Echtzeit:
Im Live-Einzelchat, mit einer üblichen Dauer von 60 Minuten, schreibst du in Echtzeit mit einem*r Berater*in. Das erkennst du daran, dass dir der*die Berater*in „online“ angezeigt wird und ihr beide sehen könnt, dass ihr „schreibt...“. Der*die Berater*in kann auch sehen, ob du „online“ oder „nicht online“ bist.
Über die Terminvergabe im Kalender kannst du dir eine Einzelchat-Beratung buchen. Auch unsere Live-Gruppenchats (Trauerchats) mit Anmeldung finden über den Messenger statt.
In der Kalenderansicht siehst du, welcher Termin für dich frei und buchbar ist. Ein*e Berater*in aus unserem Team ist gerne für dich da, um mit dir in Echtzeit über deine Anliegen in deinem Trauerprozess zu schreiben.
Falls du einen gebuchten Termin nicht wahrnehmen kannst, sage ihn bitte ab. Dies kannst du unter „Mein Bereich“ bei „Meine Einzelchat-Termine“ über den Knopf „Absagen“ erledigen. So kann dieser Termin von anderen User*innen genutzt werden.
Bitte beachte, dass sowohl ein Einzelchat als auch unsere Gruppenchats nur über Textnachrichten stattfinden.
Textnachrichten (zeitversetzt):
Außerhalb der Chattermine kannst du deinem*r Berater*in jederzeit direkt Text- oder Sprachnachrichten über den Messenger schicken, die innerhalb von 48 Stunden beantwortet werden. Unter "Über YoungWings" siehst du, welche*r Berater*in dir schriftlich oder auch per Sprachnachricht antwortet.
Schicke uns gerne auch eine Textnachricht, um einen Termin für den Einzelchat zu vereinbaren, wenn du keinen passenden Termin im Kalender findest.
Sprachnachrichten (zeitversetzt)
Da Sprechen schneller als Schreiben geht, können wir uns vorstellen, dass es gerade in herausfordernden Situationen für dich leichter sein kann, eigene Gedanken und Gefühle mündlich auszudrücken. Wenn du uns in diesem Fall lieber eine Sprachnachricht schicken möchtest, werden wir uns die Zeit nehmen, deine Nachricht aufmerksam und sorgfältig anzuhören und zu beantworten. Wir antworten innerhalb von 48 Stunden (Montag-Freitag). Die Onlineberatung über Sprachnachrichten erfolgt ebenso anonym und zeitversetzt wie unsere Mailberatung.
Wenn du das erste Mal mit uns in Kontakt treten möchtest, kann es hilfreich sein, wenn du dem*r Berater*in deiner Wahl, zuerst eine kurze Textnachricht mit deinem Anliegen schickst. Nach einem ersten schriftlichen Kontakt fällt es oft leichter, eine Sprachnachricht aufzunehmen.
Da Sprachaufnahmen nicht unterbrochen bzw. pausiert werden können, empfehlen wir, dass du uns deine Sprachnachricht portionsweise schickst, also in mehrere kleinere Sprachnachrichten aufteilst, die jeweils nicht länger als ca. 3 Minuten sind. So kannst du deine Sprachnachrichten im Vorfeld thematisch etwas strukturieren oder eine Sprachnachricht erneut aufnehmen, falls du noch etwas daran ändern möchtest.
Wie schnell kannst du mit einer Antwort rechnen?
Auch wenn die Kommunikation über den Messenger prinzipiell schneller geht, möchten wir uns die Zeit nehmen, um dir auf deine Text- oder Sprachnachricht zu antworten.
Berater*innen, die von dir über den Messenger kontaktiert werden können, werden dir entweder als „online“ oder „offline“ angezeigt. Auch wenn ein*e Berater*in als online angezeigt wird, kann es sein, dass sie oder er gerade mit einem*r anderen User*in schreibt, und dir daher nicht sofort antworten kann. Dein*e Berater*in wird sich so schnell wie möglich bei dir melden, um alle deine Fragen und Anliegen zu beantworten.
Da die Berater*innen nicht immer online sind, kannst du wochentags mit einer Antwort spätestens innerhalb von 48 Stunden rechnen kannst. Nachrichten, die uns freitags oder am Wochenende erreichen, beantworten wir dir Anfang der neuen Woche.
Bitte beachtet: Trotz der leichteren Verfügbarkeit durch den Messenger kann unsere Onlineberatungsstelle für Trauerbegleitung leider keine akute Krisenberatung anbieten. In akuten Krisensituationen möchten wir euch daher folgende Onlineberatungsstellen ans Herz legen:
Diese Angebote stehen euch rund um die Uhr zur Verfügung und können in dringenden Fällen sofortige Unterstützung bieten.
Wir hoffen, dass wir euch einen Überblick über unsere Messengerberatung geben konnten. Schickt uns gerne eine Nachricht, wenn ihr dazu noch konkrete Fragen habt.
Wir freuen uns, von euch in unserem Messenger zu lesen oder zu hören :)
Herzliche Grüße
Euer YoungWings-Team