Trauer in den Sozialen Medien

Lets talk about #trauer: In Social Media gibt es mittlerweile für fast jedes Thema Menschen, die hilfreiche Infos, Erfahrungen oder Tipps teilen. So ist auch das Thema Trauer auf Instagram, Spotify, TikTok und weiteren sozialen Medien angekommen. Wir haben euch eine kleine, aber sicher nur exemplarische Auswahl an Seiten zusammengestellt, die sich mit den Themen Tod und Trauer beschäftigen:

Instagram

das.was.bleibt

Auf diesem Account findet ihr kurze Texte, Impulse und Gedanken zum Thema Trauer. Sie handeln unter anderem von Erinnerungen, Achtsamkeit und Perspektivwechsel in der Trauer. Im Advent erwarteten euch zudem immer 24 Trauertürchen mit Fragen und Anregungen, um jeden Tag ein Erinnerungsfenster leuchten zu lassen und sich bewusst ein bisschen Zeit zu nehmen.

vergissmeinnie:Bernd kann das Trauermonster nicht einfach rauswerfen“: Auf dem Profil von @vergissmeinnie erwarten dich liebevoll illustrierte Zeichnungen über das „Trauermonster“ und seinen Einfluss auf das Leben von Trauernden sowie vielfältige Einblicke in die Trauerarbeit. Das Team aus Hamburg, das auch eine Ausbildung im Bereich Trauerbegleitung anbietet, postet rund um verschiedene Gefühle in der Trauer, die Umsetzung von Ritualen und vielem mehr.

TikTok

Amelie Graf: Amelie Graf ist 20 Jahre alt und macht auf TikTok kurze Videos, die sich mit der Trauer nach dem Verlust ihrer Mutter beschäftigen. Sie spricht in ihren Videos unter anderem über die Auswirkungen von Trauer, das schnelle Erwachsen werden und Aktivitäten oder Rituale, die ihr selbst bei der Verarbeitung ihrer Trauer helfen. Sie schreibt: „Ich will einen Safe Place für andere Trauernde schaffen.“

Podcasts

Ich bin hier und du bist tot: „Willkommen im Club in dem Du niemals sein wolltest. Es tut uns sehr leid, dass Du einen Grund dafür hast, hier zu sein. Trotzdem freuen wir uns sehr darüber, dass Du da bist.“  So eröffnen Stephie und Jenny, die beide ihren Partner verloren haben, ihren Podcast. Sie teilen ihre Gedanken und Gefühle und widmen sich in verschiedenen Folgen unter anderem den Themen „Trauern- wie geht das?“ oder „Trauer und der erste Todestag“

Da sein: Die Podcast-Reihe von da-sein in Zusammenarbeit mit Studierenden der Jade Hochschule Wilhelmshaven widmet sich den Themen Trauer und Tod. Das Besondere: zu Wort kommen von Trauer betroffene junge Menschen, Trauerbegleiter*innen und Berater*innen. Es gibt insgesamt 12 Folgen.

Trauerei: Der Podcast "Trauerei" beschäftigt sich mit dem Thema Tod und Trauer bei jungen Menschen. Moderatorin Sara Steinert interviewt junge Erwachsene, die einen nahestehenden Menschen verloren haben und diskutiert ihre Erfahrungen und Herausforderungen bei der Bewältigung des Verlustes. Zusätzlich bietet der Podcast Lesetipps, Filmempfehlungen und inspirierende Geschichten rund um das Thema Tod und Trauer an.

Das ist sicher nur ein kleiner Einblick in das Thema „Trauer und Social Media“. Wir hoffen, ihr habt hier ein paar kleine Impulse für euch mitnehmen können!