Thema: Ängste - habt ihr auch welche?, eröffnet am 25.2.2012, um 23.26 Uhr |
 |
Lilli92 User am 25.2.2012, um 23.26 Uhr |
Hey Leute, ich wollte euch mal fragen, ob ihr auch bestimmte Ängste habt?
Ich hab zum Beispiel Angst im Dunkeln, ich krieg da echt total Panik. Zum Beispiel bei uns zu Hause wo ich mich eigentlich blind auskenne, wenn jemand plötzlich das Licht ausmacht krieg ich Panik. Meine Schwester hat mal das Licht im Keller ausgemacht als ich grad da drin war, und ich hab richtig geschrien so schlimm ist das.
Und ich habe Angst vorm Einschlafen. Ich bin immer total müde den ganzen Tag, aber wenn ich abends im Bett liege, wehre ich mich richtig dagegen einzuschlafen. Und dadurch werde ich auch richtig unmotiviert in der Schule. Komischerweise bin ich zwar mündlich gut, was nie meine Stärke war (ich hör dieses Schuljahr zum ersten Mal nicht von allen Lehrern dass ich mich öfter melden muss) aber wenn es darum geht zu lernen oder Hausaufgaben zu machen... Hausaufgaben mache ich meistens in der Freistunde (wir haben einmal in der Woche eine Freistunde) und wenn Klausuren anstehen lerne ich manchmal gar nicht, manchmal versuche ich es aber ich krieg das nicht in meinen Kopf rein. Dabei müsste ich eigentlich total motiviert sein, weil ich jetzt genau das mache was ich machen möchte. Letztes Schuljahr, als ich mein Fachabi gemacht habe, habe ich immer gelernt und das hat sich auch bezahlt gemacht, dabei habe ich das Fachabi nur gemacht damit ich jetzt die Ausbildung zur Erzieherin machen kann. Deswegen müsste ja dieses Jahr die Motivation viel stärker sein.
|
|
 |
|
 |
 |
Christina SupervisorIn am 27.2.2012, um 18.54 Uhr |
Liebe Lilli,
vielen Dank für deinen Beitrag hier, ich hoffe, es finden sich noch einige User, die sich hierzu mit dir austauschen wollen!
Du beschreibst, dass deine Ängste in der Dunkelheit und beim Einschlafen liegen, was zu Folge hat, dass du oft müde und nicht mehr so motiviert in der Schule bist. Das stelle ich mir nicht einfach vor.
Gibt es denn etwas, was dir in den Situationen, in denen die Angst kommt, ein bisschen helfen kann, wieder ruhiger zu werden?
Liebe Grüße,
Christina
----------------------------
Christina
FachberaterIn
YoungWings
|
|
 |
|
 |
 |
Lilli92 User am 27.2.2012, um 20.25 Uhr |
Nein, so wirklich hilft mir nichts. Ich hab jetzt wohl baldrian tabletten gegen die einschlafprobleme, ich hoffe es hilft ein bisschen...
|
|
 |
|
 |
 |
johanna User am 27.2.2012, um 20.57 Uhr |
Hei =)
ja, ich hab auch ängste. die angst vor dem einschlafen kenn ich, aber das hauptsächlich wegen den alpträumen... das war echt schrecklich, als die träume noch oft da waren...
vor was hast du denn angst beim schlafen?
ich schlaf immer mit licht, das hilft mir...
LG
Nina
|
|
 |
|
 |
 |
Christina SupervisorIn am 29.2.2012, um 13.13 Uhr |
Hallo ihr beiden,
erstmal vielen Dank für deine Antwort hier, Johanna!
Darf ich dich fragen, was du schon ausprobiert hast, um besser einschlafen zu können, Lilli?
Johanna, deine Antwort verstehe ich so, dass die Albträume inzwischen weniger geworden sind. Ist das richtig?
Liebe Grüße,
Christina
----------------------------
Christina
FachberaterIn
YoungWings
|
|
 |
|
 |
 |
Lilli92 User am 2.3.2012, um 21.30 Uhr |
Also Albträume habe ich nicht, ich weiß auch gar nicht genau wovor ich Angst habe... Vielleicht hängt das auch einfach mit der Angst im Dunkeln zusammen aber woher die kommt kann ich auch nicht sagen...
Also meistens sind es eher schöne Träume die ich habe. Ich träume zum Beispiel sehr oft, dass alles ist wie früher. Papa ist noch da, ich kann ihn sogar in meinen Träumen riechen. Da riecht er wirklich so wie er früher gerochen hat. Deswegen müsste ich ja eigentlich gerne einschlafen, weil solche Träume schöner sind als die Realität.
Also so wirklich viel habe ich gegen die Einschlafprobleme noch nicht ausprobiert. Zuerst habe ich gedacht ich muss einfach mal früher ins Bett. Da das nicht geklappt hat habe ich gewartet bis ich so richtig müde bin, in der Hoffnung dass ich dann einschlafen kann. Dann habe ich immer den Fernseher angelassen (Zeitschaltuhr) und dann konnte ich auch wohl einschlafen, aber ich habe gemerkt, dass ich dann nicht gut geschlafen habe und am nächsten tag noch müder war als sonst. Dann habe ich ganz lange nichts gemacht bis jetzt. Und die Baldriantabletten nehme ich erst seit kurzem, keine Ahnung ob die helfen.
Was ich wirklich komisch finde ist, dass ich die Ängste noch gar nicht so lange habe, höchstens seit einem Jahr und mein Vater ist seit fast 8 Jahren tot.
|
|
 |
|
 |
 |
Marlen User am 3.3.2012, um 21.00 Uhr |
Hallo Lilli,
ich hab auch ängste. bei mir sind es aber eher die ängste das ich nochmal einen geliebten menschen verliere. schlimm ist es zum beispiel wenn meine mom unterwegs ist und sie sagt sie ist um 7 da und um halb 8 ist sie immer noch nicht da. dann ruf ich ihm rimmer an und wenn sie dann nicht ans handy geht, dann mach ich mir sorgen und stell mir immer die schlimsten sachen vor was ihr passiert sein könnte. ich mach mich da immer selber ziemlich verrückt und steiger mich in etwas rein.
das mit den schlafproblemen kenn ich auch. ich muss jetzt jeden abend baldrian tropfen nemen. und seit ich die neme kann ich besser schlafen und wach nachts auch nicht mehr auf.
ich träume nachts auch manchmal von meinem papa. aber es sind verwirrende träume und manchmal auch nicht so schöne. am nächten tag bin ich dann immer ziemlich fertig. aber auf der anderen seite freu ich mich, weil ich meinen papa wieder gesehen ab. er spricht so wie er immer gesprochen hat und das mit dem richen ist auch so. es sind auch immer noch andere kleine details dabei die ich immer schon längst vergessen habe aber die dann im traum wieder da sind.
helfen bei dir die baldrian tabletten?
liebe grüße Marlen
|
|
 |
|
 |
 |
Selbstpflücker User am 4.3.2012, um 17.37 Uhr |
Hallo ihr!
Also es ist sehr kuhl, dass jemand dieses Thema angefangen hat. Ich habe mich grad eingeloggt um selber mal etwas über meine Angst zu schreiben, bzw. ein neues Thema damit einzurichten...
Also ich hab irgendwie ziemlich angst vor Menschen.
Es ist schwer zu erklären, aber irgendwie stressen mich so ziemlich alle Menschen, enorm!
Seit den letzten Monaten habe ich das Gefühl total paralisiert durch die Gegend zu laufen, also wie in einer eigenen Welt. Da fühle ich mich eigentlich auch echt gut. Irgendwie in meiner Mitte und bei meinen wahren GEfühlen.
Aber sobald da Menschen sind, muss ich wieder ins "außen", dabei geht es mir zur Zeit eifnach nur gut im "innen".
Diese Angst hat sich recht schleichend entwickelt. Vor ca. 2 Jahren in der Schule. Zu dem Zeitpunkt konnte ich mich aber noch nicht abkapseln. Ist ja klar, ich bin zur Schule gegangen. Bin dann auch ziemlich krank für 2 Jahre gewesen.
Naja und das Schlimmste ist eigentlich, wenn ich vor fremden Leuten bin. Sogar Menschen die eigentlich total nett sind usw, aber ich habe so eine extreme Redehemmung. Ich will einfach nur schweigen, wenn ich was von mir gebe ist das so anstrengend...Mir fällt es total schwer offen auf Menschen zu zu gehen bzw. sie kennenzulernen.
Und VErlassenängste habe ich auch ziemlich. Zb. dass mich mein Freund verlässt, der der einzige ist der mich wirklich versteht.
Ich habe auch angst vor Schicksalsschlägen zB. Autounfällen usw. Ich fahre selber auch nie Auto obwohl ich nen Führerschein habe.
@ Lilli92: Hey, ich habe das so ähnlich. Meine Mutter ist auch vor fast 10 jahren gestorben und die Ängste habe ich erst vor 2-3 Jahren entwickelt. Bist du jetzt 19 oder 20? Wir sind ja fast gleich alt. Denke, wenn man noch sehr jung ist, wenn jemand stirbt,. dann schiebt man dass erstmal total weit weg. Dann sind da auch keine Ängste erstmal.
Kennt ihr sowas auch?
Liebe Grüße
...selbstbefreit auf dem Weg zum Meer...
 Der Beitrag wurde von Selbstpflücker am 4.3.2012, um 17.40 Uhr bearbeitet. |
|
 |
|
 |
 |
Stoffel User am 4.3.2012, um 17.54 Uhr |
Hey,
Also ich hab nicht Angst im Dunkeln wie du,
sondern ich hab Angst davor die schönen Erinnerungen zu vergessen.
Liebe Grüße Stoffel.
|
|
 |
|
 |
 |
Lilli92 User am 4.3.2012, um 21.12 Uhr |
@Marlen: Ja die Angst dass z.B. Mama etwas passiert kenne ich auch. Seitdem Papa tot ist war sie nämlich erst immer wenn sie am Wochenende oder so weg war ziemlich früh zu Hause, immer wenn ich noch wach war. Und dann kam sie einmal viel später ich war schon total müde und wollte eigentlich ins Bett gehen aber ich wollte warten bis Mama wieder zu Hause war.
Die Tabletten helfen wohl, also ich schlafe besser als vorher aber ich bin trotzdem tagsüber immer noch so müde. Vielleicht wird es besser wenn ich die Tabletten jetzt noch länger nehme. Vielleicht bin ich auch nur so müde weil ich die letzten Wochen bzw. Monate so viel Schlaf verpasst habe.
@Selbstpflücker: So etwas kenne ich auch, also ich habe nicht direkt Angst vor Menschen, aber oft habe ich einfach gar keine Lust zu reden. Egal ob es fremde Menschen sind oder nicht, es ist auch öfters so dass ich nicht wirklich mit Mama und meinen Schwestern oder auch mit guten Freundinnen reden will. Dann sag ich höchstens was wenn mich jemand etwas fragt und dann auch nur eben eine knappe Antwort.
Ich bin jetzt 19 Jahre alt. Ich denke auch, dass es etwas mit dem Alter zu tun hat, dass wir beide erst später diese Ängste bekommen haben. Bei mir gab es auch verschiedene Phasen. Am Anfang bin ich damit ganz gut fertig geworden, natürlich war ich traurig, sogar sehr traurig, aber zum Beispiel konnte ich ganz normal darüber reden. Dann kam eine Phase da habe ich mit niemandem darüber gesprochen, auch wenn Mama oder so mich darauf angesprochen hat war mir das sehr unangenehm und ich habe immer versucht das Thema zu wechseln. Dann kam wieder eine bessere Phase, und jetzt halt diese Ängste.
@Stoffel: Ja die Angst habe ich auch, aber ich glaube eher nicht dass mir das passiert. Ich habe ja auch diese Träume wo ich mich wieder an alles erinner, und auch so weiß ich eigentlich noch so ziemlich alles. Aber meine Schwester zum Beispeil hat gesagt dass sie fast gar nichts mehr von Papa weiß und das obwohl sie nur 2 Jahre jünger ist als ich, also sie war 9.
|
|
 |
|
 |
 Thema: Ängste - habt ihr auch welche?, eröffnet am 25.2.2012, um 23.26 Uhr |