Ein geliebter Mensch ist gestorben  Foruminformationen  Forumarchiv

Beratungsstelle: YoungWings

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 6weiterspringe zum Ende
nächstes Thema Thema: Überfordert in China., eröffnet am 17.1.2012, um 22.09 Uhr
neutral fidji91
User
am 4.2.2012,
um 17.38 Uhr
Hallo Tomo,

Ich war in Gdansk/Danzig in Polen. Das ist im Norden an der Küste. Polnisch ist gar nicht so schwer. Von der Struktur her ist es ein bisschen wie Deutsch und viele Redewendungen kann man "wörtlich" übernehmen. Die ganzen Zischlaute sind am Anfang ein bisschen kompliziert, aber wenn man spricht, hört und nicht zu viel liest, bekommt man das vom hören her hin. Lesen ging am Anfang bei mir gar nicht. Wenn man sich Worte, wie zum Beispiel "przyjaczół", was soviel wie guter Freund heißt, anguckt, kann man es nicht lesen, nachsprechen ist einfacher

Nordalaska klingt toll aber saukalt . Hier, im hohen Norden Deutschlands sind zur Zeit -10°C. Das reicht mir
Das es da kaum Zivilisation gab, kann ich mir gut vorstellen. (Wer wohnt schon freiwillig in der Kälte )

Mein Vater hatte eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die nicht erkannt wurde. Weil wir, meine Schwester, meine Mutter, ein Familienfreund und ich, im Urlaub waren, bekamen wir den Krankheitsverlauf nur übers Telefon mit. Bevor wir zum Flughafen fuhren, sagte Papa, er habe eine Magen-Darm Grippe, wir sollen aber einfach fahren. Vom Flughafen und nach der Landung haben wir noch mit ihm telefoniert. Er sagte, er fühle sich nicht gut und würde sich den Notarzt rufen. Die nächste Nachricht bekamen wir von unseren Nachbarn. Unsere Nachbarin wollte ihm etwas zu Essen bringen, hat ihn gesehen und den Notarzt informiert. Es hieß, er habe einen Zuckerschock. Spät am Abend hieß es dann Blutvergiftung und am nächsten Morgen Tod... Nach der Obduktion war dann klar, dass es eine Bauchspeicheldrüsenentzündung war. (Pankreatitis ist einfach kürzer...)

So einen Kurs gibt es in meinem Jahrgang für Französisch. Da gehen die Leute zwar hin, spielen aber im Unterricht dann mit ihren Handys "Wer wird Millionär", während vorne eine super motivierte Lehrerin steht. Ein Glück, ich habe kein Französisch

Ein Latinum macht sich bestimmt gut in einer Bewerbung, auch, wenn du deine Lateinkenntnisse später nie wieder brauchst.
Ich hab heute endlich meine Bewerbung fürs FSJ weggebracht und damit etwas abgeschlossen, was ich ewig vor mir hergeschoben habe...

So einen Sportunterricht, bei dem nicht auffällt, wenn man fehlt, hätte ich auch gerne. Ich mag Sport-aber nicht Schulsport...
40 Leute in einer Klasse! Bei uns gehen die Eltern schon auf die Barrikaden, wenn wir 30 sind und die Räume sind schon für 27 zu klein.

Eben war ich mit meiner Mama am Strand. Das haben wir schon ewig nicht mehr gemacht. Das Wasser war vorne an gefroren und das Rauschen klang ganz anders als sonst.

Dir auch einen schönen Abend.

LG Fidji
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Tomo
User
am 6.2.2012,
um 2.02 Uhr
Hallo Fidji,

Ich spreche ja Tamil, நான் இலங்கையில் இருந்து இருக்கிறேன், und das ist auch nicht schwer auszusprechen. Also falls du noch eine Sprache lernen willst. Ich finde Polnisch ist auch nicht grade lesbarer

Jaa ich hätte jetzt eigentlich Chinesisch, aber die Frau ist zum Glück nicht da. Bin ich sehr froh, ich hab kein Wort der Hausaufgaben verstanden
Aber gleich hab ich leider Bio.. Osmose, ich hab mir deine Definition auf die Hand geschrieben

Wenn ich Medizin studieren will, brauche ich ja sogar dieses Latinum.

Sport ist eines der besten Dinge überhaupt, aber Schulsport hasse ich. Und dann auch noch KungFu.
Ist nicht toll mit so vielen in einer Klasse, aber naja, scheiß drauf.

Dann ist dein Papa auch sehr unerwartet gestorben. Manchmal frage ich mich, ob es nicht angenehmer gewesen wäre, wenn ich mich noch von ihnen hätte verabschieden können und ich mich soweit das irgendwie möglich ist hätte vorbereiten können. Ist ja bei vielen Krankheiten so.

Na das wird dann ja bestimmt eine tolle Erfahrung, dein FSJ, wann gehts dann los? Im Sommer?

Du wohnst also am Meer? Ich jetzt ja auch wieder. Ich finde das hat sowas beruhigendes und ich merke jetzt wie sehr mir das Meer in Deutschland gefehlt hat. Ich wohne hier sogar auf einer Insel.

Aber das Meer ist dreckig und stinkt, gegenüber gibts so ein sehr kriminelles Viertel, und da treiben dann öfters Leichen und andere Dinge hier rüber. Wirklich wiederlich. Wir haben vor ein paar Tagen einen aufgequollenen Mann auf dem Rücken treibend im Hafen gefunden. Seit dem kann ich nichtmehr wirklich essen.

Referat schon vorbereitet? Bei mir muss Improvisation jetzt klappen.

Viele Grüße, Tomo

Wenn ich sterbe komme ich in den Himmel, denn in der Hölle bin ich schon gewesen.
neutral fidji91
User
am 7.2.2012,
um 20.49 Uhr
Hallo Tomo,
ich finde Tamil sieht total schön aus Lesen kann ich das aber nicht.
Polnisch hat wenigstens Lateinische Buchstaben

Hat dir meine Definition geholfen?

Ich muss morgen mein Referat halten und hab totale Angst davor. Ich mach mich gerade total verrückt und alle Versuche mich wieder runter zu fahren scheitern.

Wir machen in Sport gerade Jumpstyle. Das wäre ja ganz lustig, wenn ich mich koordiniert bewegen könnte
Demnächst werden wir Tanzkurs für den Abiball machen. Vor dem Tag hab ich echt Angst.

Du schaffst dein Abi bestimmt auch in der großen Klasse!!!

Ich bin froh, dass ich mich überhaupt irgendwie von Papa verabschieden konnte, auch, wenn es eigentlich nur für eine Woche gemeint war. Seitdem versuche ich immer mich bei allen, an denen mir liegt egal, wie lange wir uns nicht sehen anständig zu verabschieden...

Erstmal hoffe ich, dass ich angenommen werde. Wenn das klappt, werde ich im Sommer anfangen. Ich glaube auch, dass das eine tolle Erfahrung wird.

Ich wohne zwischen Nord- und Ostsee Also kann ich mir aussuchen, an welches Meer ich möchte.
Meeresrauschen ist echt was tolles, aber am Liebsten mag ich das Meer bei Sturm Wenn man von hohen Wellen mit eiskaltem Wasser nass gespritzt wird, ist das Leben.

Schon interessant, dass du Honkong noch als Insel ernst nimmst. Was ich so auf Bildern sehe, sieht man kaum noch was vom Meer vor lauter Hochhäusern
"Insel" hat für mich so gar nichts mit Großstadt zu tun...

Tote Menschen im Meer treiben zu sehen ist bestimmt keine schöne Erfahrung...

Wie lief dein Referat? Hat SABVA geklappt?
Ich probier das morgen auch...Drück mir die Daumen

Lg
Fidji
neutral Tomo
User
am 16.2.2012,
um 10.01 Uhr
Hallo Fidji,

Tut mir leid das ich mich vor der Klassenfahrt nicht mehr bei dir gemeldet habe. Ich hatte einen weiteren Todesfall in meinem Freundeskreis, und das hat mich ziemlich mitgenommen, oder tut es immer noch.

Die Chinareise hat mich zum Glück wieder etwas motiviert.

Wie gehts dir so? Wie war dein Referat? Hast du jetzt eigentlich schon Vorabiprüfungen hinter dir?

Bei mir hat SABVA geklappt und morgens ist mir die geniale Idee gekommen, dass es in der Evolutionstheorie vor allem um Affen geht, und da hab ich Obama mitgebracht. Obama tröstet mich jetzt übrigens immer

Ist schon was bei deinem FSJ rausgekommen ?

Bei uns haben alle Mädchen Ende der Mittelstufe Standardtanzkurs gemacht mit Abschlussball und so. Meine damalige Freundin wollte das unbedingt machen... und die mit einem anderen Typen tanzen sehen? Da wollte ich doch lieber ihr Begleitung sein. Von daher kann ich Walzer, Tango, Cha-Cha-Cha und wie das alles heißt. Ist nicht so mein Sport .Hast du vorm Abiball Angst oder vor dem Tag an dem du tanzen musst?

Meine Freundin die verstorben ist hatte mich noch mit zum Flughafen begleitet. Ich hätte wirklich nie gedacht, dass dieser Abschied für immer ist.

HongKong Island ist trotz des Namens nur eine hässliche Hochhausinsel in stinkendem Meer. Aber du müsstest mal nach Sri Lanka. Das nennt man Insel... Palmen, türkises Meer, Sonne. Ich liebe mein Heimatland, ich habe schon in Deutschland, China, London, Alaska gewohnt und würde auf jeden Fall am liebsten auf Sri Lanka leben. Viel besseres Wetter, alle Leute sind glücklicher, alle mega gechillt mit einer super Lebenseinstellung.

Im Gegensatz zu hier... da waren die unentspannten, gestressten Deutschen ja schon besser als diese verrückten Chinesen. Ich sag dir, Chinesen sind verrückt! Deren Erziehungmethoden, deren Kultur, deren dummen unnötigen Traditionen wie die chinesisch Küche. Ich krieg zu viel hier. Aber ich kann leider nichts dran ändern...

Viele Grüße, Tomo

Wenn ich sterbe komme ich in den Himmel, denn in der Hölle bin ich schon gewesen.
neutral fidji91
User
am 16.2.2012,
um 18.28 Uhr
Hallo Tomo,

das mit dem weiteren Todesfall in deinem Freundeskreis ist wirklich traurig. Ich kann mir vorstellen, dass dich das mitnimmt und wünsche dir viel Kraft. Woran ist deine Freundin denn gestorben?

Auch in meinem Bekanntenkreis gab es in der letzten Woche wieder einen Todesfall. Das kostet echt viel Kraft, obwohl ich ihn nicht gut kannte. Aber seine Schwester war lange Zeit in meiner Klasse und in der Theater AG...

Ich freue mich, dass du eine schöne Klassenfahrt hattest und dein Referat gut hinter dich gebracht hast! Ich stelle mir vor, wie du mit Obama durch die Schule läufst
Cool, dass er dich tröstet.

Mein Referat ist ziemlich gut gelaufen. Ich hoffe, meine Erdelehrerin hat das auch so gesehen. Sie hat mir auf jeden Fall noch einen Vortrag vor einer Gruppe von Leuten, die als sie jung waren auf meine polnische Schule gegangen sind aufgetragen. Der wird aber erst im Mai sein, wenn die schriftlichen Prüfungen vorbei sind.

Meine Vorabiklausuren hab ich alle schon im Dezember geschrieben. Jetzt wirds ernst. In nicht mal zwei Wochen ist die erste Abiklausur...

Zu meiner Bewerbung hab ich noch nichts gehört. Ich frage mich, ob das eher ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist... Wenn die sich bis Montag nicht melden, werde ich mal nachhaken.

Ich kann absolut nicht tanzen, weiß aber jetzt schon mal, mit wem ich tanzen soll. Ich hab irgendwie Angst vor der gesamten Abschlusszeit. Also sowohl vor dem Ball, als auch vor dem tanzen...

Wenn ich irgendwann das nötige Kleingeld und viel Zeit hab hole ich dich in Hong Kong ab und wir fliegen nach Sri Lanka
Die Lebenseinstellung der Deutschen ist wirkich ziemlich unentspannt und das Problem ist: ich bin genau so! Ich wäre gerne entspannter, aber irgendwie geht das nicht...

Meine Russischlehrerin hat heute einen Spruch gebracht, da hab ich auch nur gedacht, Wo leben sie eigentlich! "Es ist ja nicht so, dass die Schule aufhört, nur weil Abiturprüfungen sind". Sie will dringend mit uns einen Vokabeltest schreiben. Soll sie doch! Lernen werde ich dafür bestimmt nicht.

Ich wollte gerade in die Schwimmhalle, aber die ist wegen eines Chlorgasunfalls erstmal auf unbestimmte Zeit dicht

Sch**ß Tag

LG Fidji
neutral Tomo
User
am 18.2.2012,
um 11.56 Uhr
Hallo Fidji,

Sie ist an einem epileptischen Anfall verstorben. Danke, ich bin grade einfach ziemlich fertig. Aber ich habe ja keine andere Wahl, als mich damit abzufinden. Ich verstehe das alles einfach nicht und es gibt auch keine Erklärung dafür.

Ja Obama ist schon ein richtiges Familienmitglied. In der Schule wars ganz lustig mit dem, aber noch besser war U-Bahn fahren. Die Chinesen haben mich ziemlich böse angeschaut, weil ich mit 'Essen' an der Hand öffentliche Verkehrsmittel benutze.

Das ist doch mal ganz gut, dass uns beiden die Referate gelungen sind.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du genommen wirst.

Ach ich kann auch alles andere als tanzen. Was du brauchst ist einen geduldigen Tanzpartner.
Die Abschlusszeit wird bestimmt letzendlich gut. Habt ihr auch so Dinge wie Mottowoche, Abicorso und so?

Falsche Einstellung, nicht aufs Geld achten, sondern nur auf den Hinweg, du kannst auch ohne Geld nach Sri Lanka kommen, das wäre die Einstellung eines Tamils. Nur das ich leider auch viel zu Deutsch geworden bin... ist auch irgendwie nicht einfach ganz entspannt und so in Deutschland zu leben. Also ich bin eh jedes Jahr einmal auf Sri Lanka. Ein paar Freunde von früher wohnen da noch und so. Ich nehme dich gerne im Herbst mit

Das mit der Schwimmhalle ist scheiße.
Mein Tag war auch wirklich schlimm. Ich hatte heute vorgehabt eine Abkürzung nach Hause zu nehmen, aber mit dem Orientierungssinn klappt das wohl doch noch nicht so. Wir sind in Mongkog gelandet, ein Stadtteil, den jeder meidet. Ein Freund war dabei, so Typen wollten uns abziehen, wir schlagen uns mit denen, dann holen die ihre Messer und eine Pistole raus, und ja, wir waren denen eindeutig unterlegen. Handy weg, iPod weg, blaues Auge, mir tut alles weh, meinem Freund fehlt ein Zahn... scheiß Mongkog, scheiße Hongkong, scheiß China!

Achja, mir ist eben aufgefallen, dass Flüchtlinge auf dem Hochhausdach hier in richtigen Hütten wohnen.

Liebe Grüße, Tomo

neutral KleinerEngel
User
am 18.2.2012,
um 22.12 Uhr
Hallo Tomo,

Erstmal hast du Echt Respekt verdient, das du nicht aufgibst und weitermachst, trotz allem was dir bis jetzt passiert ist.

Du wirkst hier wansinnig gefasst und Stark, wobei ich mir nicht sicher bin ob das vielleicht nur eine Fassade ist, das kenne ich nämlich auch von mir selber.

Das was dir passiert ist, wünscht man nichtmal dem größten feind. Ich hoffe, das du bald wieder so richtig nach vorne schauen kannst, und das du, und auch deine Geschwister wieder etwas mehr an deinen Vater herankommt. Ihr braucht euch jetzt alle. Das ihr zusammenhaltet, ist das wichtigste.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft, und hoffe, bald wieder was von dir zu hören, unteranderem auch bei meinem Thema, wo wir uns ja schon austauschen konnten.

P.s. Ich bin auch in deinem Alter

Alles alles gute für dich und deine Familie.
Liebe grüße, KleinerEngel
neutral fidji91
User
am 19.2.2012,
um 17.58 Uhr
Hallo Tomo,

Wir haben vor der Entlassung eine Mottowoche. Aber ich weiß noch nicht welche Mottos es geben wird. Wenn wir unserer Schulleitung ein Konzept vorlegen, dürfen wir auch einen Abistreich machen. Das mit dem Anmelden liegt nur daran, dass sich der vorherige Jahrgang schlecht benommen hat...

Dass Obama schon zur Familie gehört, kann ich mir echt gut vorstellen. Bei der Sache mit dem "Essen in der U-Bahn" musste ich echt lachen. Hast du ihm denn auch eine Fahrkarte gekauft?

Also Ok, ich komm im Herbst mit. Ich muss nur irgendwie nach HK kommen

Zu der Sache mit der Schwimmhalle ist jetzt auch noch gekommen, dass mein Computer seinen Geist aufgegeben hat. Der, an dem ich jetzt sitzte ist relativ alt,langsam, die Tastatur ist kaputt und er schmeist mich aus dem Internet...

Das ist aber immer noch besser, als sich zusammen schlagen lassen. Kannst du dich nicht mal in ne schöne Gegend verlaufen?

Auf dem Dach eures Hochhauses wohnen Leute? in Hütten?
klingt interessant!

Ich hatte ein unspektakuläres Lernwochenende. Wie war bei dir?

LG
Fidji
neutral Tomo
User
am 21.2.2012,
um 13.36 Uhr
Hallo Fidji,

Fahrkarten doch nicht, ich wurde bis jetzt einmal kontrolliert, und dann spiele ich immer den dummen Touristen der zu doof ist sich eine Fahrkarte zu kaufen und nur so ganz wenig Englisch spricht. Das interessiert die eh nicht.
Obama hat mein Mathebuch aus dem Fenster geworfen! Ich finde es nicht wieder..wie schade..

Ok, beschlossene Sache, du kommst schon irgendwie nach HK. Hau rein

Computer auch noch? Willkommen im Club, mein Zimmer ist sowas von unaufgeräumt, und ich bin auf meinen Laptop getreten. Der lag irgendwo unter Klamotten..

Mein Wochenende,ich war auf einer Hochhaushousparty. Und ich hab mir ein Taxi nach Hause genommen, weil mir das Risko zu hoch war, mich wieder in eine unschöne Gegend zu verlaufen, und konnte den Straßennamen nicht aussprechen, für die Zeit, bis er verstanden hatte wo ich hin will..
Und ich habe meine ganzen Freunde um Karneval beneidet.

Ich bin zwar nicht so einer, der bei jeder Schägerei am Start ist und mische da nie viel mit, aber ich würde mich niemals wehrlos abziehen und zusammenschlagen lassen.

Ja, voll der Platzmangel hier, in Stillgelegten U-Bahnschächten wohnen auch Menschen.

Viele Grüße, Tomo
neutral Tomo
User
am 28.2.2012,
um 18.08 Uhr
Hallo Fidji,

Ich wollte dir noch ganz viel Glück und Erfolg morgen bei Deutsch wünschen. Du schaffst das! (im Gegensatz zu mir mit meiner Osmosie Klausur in 6 Stunden..). Ich drück dir die Daumen!

Viele Grüße Tomo
nächstes Thema Thema: Überfordert in China., eröffnet am 17.1.2012, um 22.09 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 6weiterspringe zum Ende