Ein geliebter Mensch ist gestorben  Foruminformationen  Forumarchiv

Beratungsstelle: YoungWings

Folgende User möchten gerne zu diesem Thema einen Themenchat führen:
vani-bunny (am 2.1.2012)
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 13weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Mein Papa ist gestorben., eröffnet am 9.8.2011, um 20.49 Uhr
neutral johanna
User
am 30.10.2011,
um 15.06 Uhr
hallo Doro

Also als erstes, du hast nichts falsches gesagt oder geschrieben oder so... Es lag überhaupt nicht an dir, dass ich nicht mehr online war...

Ich find Nina besser als Johanna...

Das mit deiner besten Freundin hört sich gut und schön an. Es ist viel wert, wenn man jmd hat, mit dem man lachen kann, aber mit dem man auch ernst sein kann.

Ja, manchmal hilft es mir, was zu unternehmen. Aber das geht ja nicht immer...

Ja, also du kannst es dir ein bisschen so vorstellen wie ein riesen Bus. Und da drin sind viele Leute. Und es kann ja immer bloss 1 am Steuer sein. Es gibt Leute, die dann im Bus schlafen, die dann gar nichts mitbekommen, was passiert. Andere sind in ihren eigenen Gedanken, lesen vllt ein Buch, kriegen also auch nicht mit, wohin der Bus fährt und ob da z.b. Stau ist oder n Unfall oder so. Dann kann es noch sein, dass jmd da neben dem Fahrer sitzt und ihm beim Finden des Weges hilft. Der kriegt natürlich alles mit und hat auch einen gewissen einfluss. Andere schauen einfach zum fenster raus, rkeigen also auch mit, was auf der strecke passiert. Und dann, von Zeit zu zeit, löst dann jmd den Fahrer ab. Und jeder fährt ja dann ein bisschen anders. Das sieht man dann auch von aussen. Also jeder hier hat iwie sein eigenes Leben, seine eigenen Gedanken und Gefühle und so, jedem geht es anders. Mir geht es meist ein bisschen ähnlich. Und dann gibts eben die Anteile, die sind eher depressiv, oder eher agressiv oder so. Und jenachdem, wer gerade vorne ist, machen wir dann andere sachen, um beim Beispiel des Buses zu bleiben, nimmt halt jeder einen anderen weg, fährt anders, vorsichtiger, agressiver usw...
verstehst du, was ich meine?

Sind gerade aktuell in der Klinik. Ist grad bisschen doof alles. Aber immerhin haben wir jetzt wieder das Netbook, damit ists ein bisschen weniger langweilig.
Es ist gerade sehr stressig alles und überhaupt. Geht nicht wirklich gut... Und danach gehts ins betreute Wohnen. Geht leider kein Weg daran vorbei, müssen dahin zurück...

Wie läufts bei dir so? Läuft in der Ausbildung alles ok? Und sonst so...?

Liebe grüsse ♥

Nina
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Leuchtturm
User
am 12.11.2011,
um 10.40 Uhr
Hey Johanna..

sorry hatte auch nicht viel zeit und kraft hier rein zu schreiben.

achso okay (:
dann Nina, bin aber irgendwie schon voll auf johanna fixiert
mal sehen ob ichs umgewohnen kann.

ich würd mal gern was mit dir unternehmen...doch schweiz ist von mir ja schon ein stück.

jap ich verstehe wie du das meinst...und es hört sich anstrengend und verwirrend an..hm..

wie lange bleibst du denn jetzt in der klinik?
helfen die dir da gut?
ist das jetzt wegen der blöden sache mit der polizei?
hmm das du ins betreute wohnen zurück musst scheint dir nicht so zu gefallen ist das da so schlimm?
vllt sind da ja andere nette in deinem alter.

also bei mir läuft es die letzten wochen garnicht toll..hatte ziemlich schlimmen streit mit meinem freund..haben jetzt eine woche nicht geredet..funkstille von seiner seite aus...gestern habn wir dann doch nochmal gesprochen und nachher kommt er vorbei..ich hoff das alles wieder gut wird...mh..
und auf arbeit kann ich mich zur zeit garnicht konzentrieren..und die leute denken ich sei immer total motzig und so..nur weil ich in den letzten monaten einfach nur total aggro bin weil soviel passiert ist und ich nicht weiß wie ich die gefühle rauslassen soll..keine ahnung wie ich denen klar machen kann das ich so eigentlich nicht bin..will auch nicht zu jedem der das denkt hingehen und sagen "hey das liegt daran weil mein vater gestorben ist & ich nicht weiß wie ich damit umghen soll und ja und auch so ist eigentlich alles ziemlich kacke" ich kenne die ja garnicht wirklich die leute..und eig kann es mir egal sein was die denken..aber dann spricht sich das nachher noch rum.

und wie ist es bei dir derzeit?? wahrscheinlich nicht so schön?
sag mal du hattest doch eine ausbildung angefangen kannst du die jetzt überhaupt weiter machen?

ganz ♥liche Grüße
Doro
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern
neutral johanna
User
am 19.11.2011,
um 15.49 Uhr
Hei Doro

Mir geht es mittlerweilen ein bisschen besser. Auch wenn vieles noch schwer ist/bleibt. Besonders schwierig ist, dass mama nicht da ist... wir vermissen sie sehr.

Dass du manchmal (länger) nicht schreibst, ist schon ok...! Mach ich ja auch manchmal... Das hier soll ja eine Hilfe sein und nicht etwas zusätzliches, wo man dann hin muss, um was zu antworten...

wie lang ich in der klinik bleib ist noch unklar. bestimmt so lang, bis ein zimmer im betreuten wohnen frei ist, da muss ich ja nachher wieder hin.
die leute hier sind eigentlich schon nett. war halt schwierig am anfang, da ich auf eine neue station kam und gar nichts kannte...
aber mittlerweilen gehts.
ich bin bloss traurig, dass es eben nicht anders geht. Und traurig darüber, wie wenig ich mir und mein leben überhaupt wert bin.
Und nein, das hat nichts mit der Polizei-Sache zu tun.

es ist halt einfach schöner wenn ich bei den Leuten sein kann, wo ich jetzt eigentlich wohne. Das ist besser als das betreute Wohnen... Aber die sind ja auch nicht immer da und können nicht dauernd für mich sorgen...

Und bei dir? Worüber hast du mit deinem Freund gestritten? Und ist es jetzt wieder gut? Konntet ihr miteinander reden?

Ja, dass du dich auf arbeit nicht konzentrieren kannst finde ich verständlich... vor allem wenn dir verschiedenes durch den Kopf geht. Und der Tod von deinem papa ist ja auch noch nicht so lange her...
Was ist, wenn du Dinge suchen würdest, wo du deine Gefühle rauslassen könntest? Z.b. einen Sport oder irgendwas künstlerisches?
Mir hat es geholfen, Gedichte zu schreiben oder zu malen... Wir haben ja schonmal darüber geschrieben... Vielleicht machst du das ja noch manchmal... Ich mache fast nichts mehr davon...
Ja, ich glaub es gibt nur sehr wenige Menschen, denen wirklich egal ist, was die anderen denken und über einen sagen.da ist dann auch die frage, wie weit willst du das anderen sagen und wie weit ist das deine privatsache...

ganz ♥liche Grüsse
Nina
neutral Hannah12
User
am 21.11.2011,
um 18.41 Uhr
Hay meine mutter ist gestorben und ich denke das du mich verstehen wirst und auch die anderen meine mutter ist mit 49 Jahre in diesem Jahr gestorben und ich wollte mal fragen ob wir vllt mal zu zweit hier drinnen chatten wollen
neutral Leuchtturm
User
am 23.11.2011,
um 17.43 Uhr
Hallo Johanna,

ich weiß wie das ist...hmm ich kenne es das ich das gefühl habe das ich jetzt gerade meinen papa bräuchte..und das macht dann vieles noch viel schwerer!

ja da hast du recht, denke wir haben schon stress genug.

mmmh...woran liegt es denn das du dort bist? ist es wieder schlimmer mit deiner psyche?
ich hoffe sehr das du dir und deinem leben irgendwann mehr wert sein wirst!
ich würde dir wirklich von herzen wünschen das du irgendwann ein besseres leben führen kannst johanna!
& hoff das es dir vllt auch einwenig hilft mit mir zu schreiben..mir hilft der kontakt zu dir.

ja ich glaube dir das es schöner ist dort zu wohnen..ich meine zu ihnen hast du ja schon ein engeres verhältnis und so oder?
und dort kennst du bestimmt erstmal keinen...aber vllt wird es ja doch ganz okay!
hälst du den kontakt zu den freunden deiner mutter wo du gerade wohnst trotzdem weiterhin?

naja mit meinem freund habe ich eigentlich daüber gestritten wie wir streiten..ist kompliziert.
hmm war für uns beide die letzten jahre eine harte zeit..glaube das nagt an uns und macht uns alles ein wenig schwer...haben gesprochen und uns versöhnt..mal sehen wie es jetzt wird.

hmm...ja aber manchmal hilft es nicht wenn ich male oder schreibe...ich muss irgendwas finden was immer hilft doch ich glaub sowas gibt es nicht...

ganz liebe grüße
doro
neutral Leuchtturm
User
am 23.11.2011,
um 17.47 Uhr
die erde dreht sich weiter & ich bleib stehen
Der Beitrag wurde von Leuchtturm am 23.11.2011, um 18.24 Uhr bearbeitet.
neutral Paul
SupervisorIn
am 2.12.2011,
um 11.31 Uhr
Hallo Leuchtturm,
dein letzter Beitrag sagt sehr deutlich aus, wie du dich in diesem Moment gefühlt haben musst.
Ich wollte dir trotzdem Mut zusprechen und da ich dich ja schon aus anderen Beiträgen kenne, weiß ich, dass du auch andere Momente erlebst.

Ich hoffe, du hattest heute einen besseren Tag und hast dir für das Wochenende ein paar schöne Dinge vorgenommen.
Du weißt ja, dass du mir schreiben kannst, wenn du es möchtest!

Beste Grüße Paul
----------------------------
Paul
SupervisorIn
YoungWings
neutral Vaire
User
am 2.12.2011,
um 11.39 Uhr
Zitat aus der Nachricht von johanna:
Meine Mum hat sich übrigens selbst umgebracht. Sie hatte ein sehr schweres und qualvolles Leben. Ich beginn immer mehr zu verstehen und zu begreifen und auch nachzufühlen. Aber mein Leben geht weiter.... Es ist bloss so schade, so unbegreiflich.... Und halt die Wut. Sie kommt immer wieder. die frage... warum hat sie mich verlassen? Hatte sie mich nicht genügend lieb?
Ich hab sie gefunden! danach krankenwagen, polizei, das ganze programm....
Aber das ist vergangenheit...

Wann ist das passiert?
Mir geht es genauso... mein Vater hat sich vor einigen Monaten das Leben genommen... Ich habe ihn davor schon ganze 7 Monate nicht mehr gesehen, weil ich in Neuseeland gelebt habe, um mein Auslandsjahr zu erleben...
Ich kann mir nichts Schlimmeres vorstellen, als einen Menschen, der sich selbst dazu entscheidet, sein Leben mir nichts dir nichts zu beenden, und nicht an all die Menschen zu denken, die durch dieses Handeln auf ewig Wunden davon tragen werden...
neutral Leuchtturm
User
am 2.12.2011,
um 19.14 Uhr
Hallo Paul,

hmm ja ich fühl mich grad auch so..
weiß nicht alles geht weiter..jeder lebt sein leben ..die welt hält halt nicht einfach an ..doch irgendwie ist es manchmal wie ein film der einfach abläuft..und den film kann man nicht ändern weil er einfach so ist.
er hat auch kein notstop..

vor einem jahr wurde es immer schlimmer mit meinem papa...
er hatte nur noch schmerzen. zu dieser zeit bin ich einmal mit papa mit dem hund gegangen..es war garnicht so kalt..doch papa hat selbst in ski klamotten gefroren..eine gassi runde für die wir vor jahren zehn min brauchten dauerte eine halbe stunde weil seine muskeln so schmerzten..
ich habe so angst vor dieser zeit...ich will das die welt einfach anhält..ich kann nicht glauben das es nur noch 2 monate sind bis mein papa schon 1 jahr tot ist.
es tut so weh..doch es hört nicht auf..nein es wird schlimmer.

danke paul für das mut zusprechen.

hm ja ich werd am wochende was schönes machen..
treffe mich gleich mit einer freunden..gehen shisha rauchen und trinken ein pa feierabend bierchen.

wünsche dir ein angenehmes wochenende.

gruß doro

neutral Paul
SupervisorIn
am 5.12.2011,
um 9.46 Uhr
Hallo Doro,
ich hoffe du konntest, so wie du es dir vorgenommen hast, am Wochenende auch ein wenig entspannen.
Du hast geschrieben, dass es für dich viele Gründe gibt, die dafür sorgen, dass es sich schrecklich anfühlt, dass das Leben weitergeht und dass dir das Angst macht.
Fallen dir denn auch irgend etwas ein, das daran gut ist, dass die Zeit weitergeht und dass du sie nicht anhalten kannst?
Liebe Grüße Paul
----------------------------
Paul
SupervisorIn
YoungWings
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Mein Papa ist gestorben., eröffnet am 9.8.2011, um 20.49 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 13weiterspringe zum Ende