Ein geliebter Mensch ist gestorben - Archiv  Foruminformationen

Beratungsstelle: YoungWings

Das Thema wurde von Paul am 11.4.2011, um 11.37 Uhr archiviert.
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 2weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: wie viele?, eröffnet am 1.8.2010, um 19.25 Uhr
neutral lara_s
User
am 1.8.2010,
um 19.25 Uhr
hey,

ich hab kein passendes thema gefunden, also eröffne ich selbst mal eins.
also; dieses jahr ist das schrecklichste jahr, das ich jemals erlebt hab.
meine oma (mutter von mutter) war schon lange krank (lungenprobleme, atemlosigkeit, usw). sie ist dieses jahr im januar im krankenhaus gestorben, weil sie sich den noro virus geholt hat. sie wollte auch sterben, weil es kein normales leben mehr war, was sie führte, es war viel zu anstrengend. ich vermisse sie. Eig. muss ich sagen, dafür, dass ich das 1. mal einen tod von einem mir nahestehenden erlebt habe, bin ich damit eig. gut umgegangen. es war für sie ja eine erlösung. deshalb, das hat meine tante auch immer gesagt, sollte man eher froh sein, dass si von diesem leid befreid ist. man soll liebere froh sein, dass sie da war. naja, dann aber der schock; anfang mai starb mein onkel (bruder von mutter) ganz unerwartet an einem herzinfakt. ich war am boden zerstört, schon 2!! er hat sich zwar viel alkohol gegönnt, war aber kein alkoholiker, außerdem hat er geraucht und nach seinem tod haben wir ganz zufällig erfahren, dass er auch spielsüchtig war, und mit seinem tod ist dann ja auch der ganze druck von ihm abgefallen. er war 46. aber jetzt fühl ich mich richtig doof, weil mein opa schon lange darmkrebs hat und best. noch in dieser woche stirbt. ich bin eig. sehr sicher. er ist nicht mehr, kann nicht mehr schlucken, reden, laufen, liegt nur noch im bett und schläft. und er hat meinen vater (seinen sohn) nicht mehr erkannt. aber auch für ihn wärs besser, wenn er stirbt. er hat ja nnur noch schmerzen und hat heute morphium bekommen. so egoistisch das auch klingt; ich will in den urlaub! den brauch ich dringend. ich habe mich darauf nämlich jetzt ein ganzes jahr gefreut und den jetzt wegen einem 3. todesfall aufzulösen, war im moment echt das schlimmste für mich. meine ganze familie will dahin. ich möchte/gönns opa schon richtig, dass er stirbt, weil ihm gehts so schlecht, so schrecklich das auch ist, es wär einfach besser für ihn. kennt ihr das gefühl?

eine frage noch: glaubt ihr es gibt den himmel? seit oma tod ist denk ich fast jeden tag darüber nach, ich brauch mal ablenkung. ich glaub zwar eig. nicht an gott, hoffe aber es gibt ihn aber, oder irgendwas wo es meiner oma, meinem onkel, und bald meinem opa gut geht. ich versuche immer an gott zu glauben in letzter zeit...ist das normal?

danke. ihr tut mir alle so leid
neutral Patricia
FachberaterIn
am 2.8.2010,
um 16.40 Uhr
Liebe lara_s,

Ich will Dich ganz herzlich in unserem Forum begrüßen.Ich finde es sehr mutig von Dir, hier so offen über Deine Gefühle zu schreiben. Es tut mir leid, dass Deine Oma und Dein Opa verstorben sind und es auch Deinem Opa schlecht geht.

Mein Name ist Patricia und ich bin eine der Beraterinnen auf Youngwings.de. Du kannst jederzeit auch eine Einzelberatung in Anspruch nehmen. Dann können nur wir beide miteinander schreiben und keiner kann mitlesen. Meldest Du Dich dann bei mir, wenn Du die Einzelberatung möchtest? Außerdem findet einmal wöchentlich der Chat statt, an dem Du gerne teilnehmen kannst.

Du hast viele Fragen die Dir durch den Kopf gehen. Ich hoffe, dass Du hier andere Jugendliche findest, mit denen Du Dich austauschen kannst. Ich werde mich nun erst einmal zurückhalten und nur mitlesen. Wenn Du Fragen hast, dann bin ich aber jederzeit für Dich da.

Liebe Grüße, Patricia

----------------------------
Patricia
FachberaterIn
YoungWings
neutral Fabi
User
am 2.8.2010,
um 19.21 Uhr
hallo lara

dass du gerade in so einer situation bist tut mir leid.
ich versuch mal meine worte zusammen zufassen und dir meine meinung dazu zu sagen...

sicherlich is der tod für manche menschen echt eine erleichterung, da sie sich davor gequält haben und anderes.
für manche menschen is das wissen dann gut um besser damit umzugehen andere sind denoch am boden zerstörrt und fragen warum. ich denke beides is oke. solang du für dich weisst, dass es so besser für sie is is es doch gut. es is dein empfinden, es sind deine gefühle und deine meinung. und da hat jeder sein eigenes. ich denke auch, dass es für menschen wohl besser is zu sterben als sich noch lange quälen zu müssen. ich wüsste, ich würde das nicht wollen.

ich kann verstehen, dass du in den urlaub möchtest und ihn auch brauchst. es hat nix mit egoismus zutun. es is einfach viel passiert und auch damit geht jeder anders um. manche stellen sich dem direkt, aber die meisten wollen erstmal "raus" das is der menschliche fluchtreflex. ich kann dich gut verstehen und du musst dich deswegen sicherlich nicht schlecht fühlen.

auch denke ich, dass du dich nicht schlecht fühlen musst, weil du denkst es wäre besser wenn dein opa nun auch stirbt. du schreibst ja er lebt eh nicht mehr richtig, kann nicht mehr schlucken etc. der tod is da sicherlich ne erlösung und vielleicht sieht dein opa es ja auch so, weiss man es? du willst mit diesem denken ja nur das sein leiden aufhört du würdest es ja nicht sagen, wenn er gesünder wäre. ich kann es schon verstehen....

ob es normal is dass du nun mehr an gott versuchst zu glauben? ich weiss es nicht.
aber was is schon normal?
wenn es dir hilft dann is es doch okey.
der eine glaubt an das der andere an das.
der eine denkt so der andere so.
wichtig is doch letztendlich, dass es sich für dich gut anfühlt und für dich richtig is.
glaub daran, was du glauben magst, egal was wer sagt.

ich wünsche dir noch einen schönen montagabend.
lg
Fabi

User
am 2.8.2010,
um 19.51 Uhr
danke fabi.

das ist echt nett von dir
heute waren wir beim kieferorthopäden und dann klingelte mamas handy und papa sagte, dass opa gestorben ist. ich war erleichtert, denn er hat ja, wie schon geschrieben, nur gelitten. jetzt fliegen wir wahrscheinlich in urlaub, deshalb freu ich mich auch so. ich finde man darf jetzt nicht traurig sein, sondern nach vorn schaun. mir war klar, dass er noch in dieser woche stirbt, und heute hab ich das 1. mal gebetet, dass er erlöst wird, und..mein gebet wurde erhört.
naja, danke nochmal

lg
lara
neutral Patricia
FachberaterIn
am 2.8.2010,
um 22.06 Uhr
Liebe Fabi,

Vielen Dank für Deine einfühlsamen und ehrlichen Worte, die Du an Lara gerichtet hast. Mein Name ist Patricia und ich bin eine der Beraterinnen auf Youngwings.de. Der Anzahl Deiner Beiträge nach zu urteilen, kennst Du Dich hier ja aus ;-) und weißt um die Möglichkeiten des Chats und der Einzelberatung.

Liebe Lara,

Du schreibst, dass Du erleichtert bist, dass Deine Gebete erhört wurden und Dein Opa nicht mehr leiden muss. Ich denke, wie Fabi, dass jeder Mensch anders mit seiner Trauer umgeht. Du brauchst im Umgang mit Deiner Trauer vielleicht den Abstand, indem Du mit Deiner Familie weg (in den Urlaub) fährst. Ich freue mich für Dich, dass dies jetzt in Ordnung geht und Du mit Deiner Familie Zeit verbringen kannst.

Ich hoffe ihr habt weiterhin einen guten Austausch. Bei Fragen bin ich jederzeit für Euch da.

Liebe Grüße, Patricia

Patricia
FachberaterIn
YoungWings
neutral Fabi
User
am 2.8.2010,
um 23.23 Uhr
hallo!

patricia, ja danke, ich kenn mich hier schon aus...

hallo lara

schön, dass u mit dieser situation umgehen kannst und das "gute" (das er nicht mehr leiden muss) sehen kannst.
ja du hast recht, man sollte nach vorne schauen, aber man kann auch nach vorne schauen, wenn man traurig is.
es kann ja auch sein, dass die traurigkeit noch kommt, dann unterdrück sie nicht- denn das wäre falsch.
schön, dass es nun mit dem urlaub wohl klappen wird.
ich hoffe du kannst den urlaub auch ganz doll geniesen und so , dass du dich freust is ja schon mal ein gutes zeichen. lass es dir gut gehn...deinem opa gehts nun auch besser da er nimmer leidet- halt es dir einfach immer vor augen egal wer was sagt: es is deine ansicht und die is oke so.

gute nacht^^
lg
Fabi
User
am 4.8.2010,
um 10.36 Uhr
danke nochmal (:
ich bin echt froh aber nur ein bisschen traurig, wir fliegen jetzt ganz sicher nach mallorca. darauf hab ich mich so gefreut. freitag ist schon die trauerfeier. als ich gestern bei oma war, war das ein komisches gefühl, man weiß ja, wie sie unter dem tod von opa leidet, weiß aber auch, dass es besser so ist. das doofe ist nur, dass ich montag sehr schlecht geschlafen habe, aber das ist immer so bei mir, wenn jmd stirbt. auf jeden fall gehts mir ganz gut damit.

lg
neutral Insel 182
User
am 6.8.2010,
um 1.53 Uhr
Hallo

Ich bewundere echt wie du damit umgehst das du in kurzer zeit 3 personen verloren hast die dir nahe standen . wirklich meinen allergrößten respekt! ich habe bis jetzt 2 leute sterben sehen allerdings bei einem autounfall ..ich kannte diese leute nicht und trotzdem habe ich diese bilder nicht aus dem kopf bekommen und ich bin mir sicher ich wäre daran zerbrochen wenn ich zu dem zeitpunkt nicht bereits an gott geglaubt hätte..

also ich kann dir nur raten dich mal näher und intensiver mit dem thema gott auseinanderzusetzen denn wenn man ihn an seiner seite hat dann geht einem vieles leichter von der hand und er tröstet einen über so manches hinweg und schenkt dir neue kraft

für manche leute ist das was ich hier schreibe nicht nachvollziehbar auch ich habe am anfang gezweifelt und immer gesagt " was sind das denn für idioten die an gott glauben ?!" aber ich wurde eines besseren belehrt und deshalb möchte ich das was ich erlebt habe auch weitergeben

lange rede kurzer sinn: ich an deiner stelle würde mich an jemanden wenden der sich schon länger mit dem thema gott beschäftigt und dir dazu was erzählen kann...wenn du möchtest kannst du auch mich fragen

Lg Dominik
Das Letzte heißt nicht Tod, sondern Auferstehung. Und am Ende nicht Verlust, sondern ewige Vollendung.
neutral Patricia
FachberaterIn
am 6.8.2010,
um 12.51 Uhr
Lieber Dominik,

Vielen Dank für Deine Beitrag und Deine Anregungen, die Du an Lara_S gerichtet hast.
Mein Name ist Patricia und ich bin Beraterin auf Youngwings.de. Du hast neben dem Forum auch die Möglichkeit am wöchentlichen Chat teilzunehmen oder auch eine Einzelberatung in Anspruch zu nehmen. In dieser können nur wir beide uns austauschen und keiner kann mitlesen.

Ich finde Deine Beitrag sehr interessant und freue mich für Dich, dass Du im Glauben Trost und Unterstützung findest.
Ich gehe davon aus, dass Du Dich hier mit anderen Jugendlichen austauschen möchtest, oder? Deshalb werde ich mich jetzt im Hintergrund halten und erst einmal mitlesen. Wenn Du Fragen hast oder eine Einzelberatung möchtest, meldest Du Dich dann bei mir?
Ich wünsche Dir einen guten Austausch mit anderen Usern und freue mich wieder von Dir zu lesen.

Liebe Grüße, Patricia
Patricia
FachberaterIn
YoungWings
neutral Insel 182
User
am 6.8.2010,
um 13.50 Uhr
Hallo Patricia

wenn ich eine einzelberatung möchte oder fragen habe etc. dann werde ich mich an dich wenden
Das Letzte heißt nicht Tod, sondern Auferstehung. Und am Ende nicht Verlust, sondern ewige Vollendung.
vorheriges Themanächstes Thema Thema: wie viele?, eröffnet am 1.8.2010, um 19.25 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 2weiterspringe zum Ende