Thema: Geburtstag von Verstorbenen, eröffnet am 21.4.2010, um 16.36 Uhr |
 |
Goldhase User am 21.4.2010, um 16.36 Uhr |
Hallo,
Ich bin Hannah. Mache mir die letzten Wochen Gedanken darüber, was ich an dem Geburtstag meiner verstorbenen Mama machen soll.
Klar werde ich ihr Grab besuchen gehen. Aber ich finde, dass das nicht ein ganz normaler Tag werden soll.
Für mich ist das ihr 1. Geburtstag nach ihrem Tod und leider wäre sie sogar 50 geworden.
Fürchte mich ein bisschen vor dem Tag, aber irgendwie freue ich mich auch etwas, weil ich glaube, dass gerade dann ganz viele Menschen an sie denken werden. Und da würde sie sich bestimmt freuen.
Was macht ihr an den Geburtstagen, von einem verstorbenen Familienmitglied oder verstorbenen Freunden?
Hab mal gelesen, dass jemand am Grab mit Cola angestoßen hat. Finde sowas eigentlich ganz cool, und das ist dann bestimmt auch etwas sehr persönliches. Aber ist sowas angemessen, oder würde das nachher noch die Regeln vom Friedhof brechen?
Freue mich über Antworten
Goldhase - Hannah
Ein Mensch, der uns verlässt,
ist wie eine Sonne, die versinkt.
Aber etwas von ihrem Licht
bleibt immer in unserem Herzen zurück.
|
|
 |
|
 |
 |
Solveig User am 21.4.2010, um 17.22 Uhr |
Hallo Hannah,
Ich kenne das,ich mache mir auch nach 4 Jahren immer noch so meine Gedanken was ich machen soll an dem Geburtstag von meinem Dad.
Und immer wieder kommt das selbe raus...
Meine Familie und ich gehen vormittags auf den Friedhof,lachen sehr viel,schweigen eine weile und sind einfach nur wir selbst.
Anschließend gehen wir nachhause und trinken Kaffee und essen Kuchen...
Und reden viel über die Zeit so von früher oder was heut zutage passiert ....
Also wenn du dort mit Cola oder sonst was anstoßen willst dann darfst du das auch....du solltest nur den Müll dort nicht liegen lassen....
Denn was du da eigentlich machst ist eigentlich egal, Hauptsache du machst nichts kaputt oder bringst Unruhe mit...
Ich habe dort auch schon angestoßen mit Sekt....
Also deswegen...
Ich denke das ist jedem selber überlassen.
Denke einfach noch ein bisschen nach,frage auch leute aus deinen Familiekreis oder Freunde.
Was sie machen würden oder dazu sagen.
So ein Tag wird man nie vergessen und wenn du den unvergesslich machen willst dann mach dir davon ein Foto oder schreibe diesen Tag abends gleich auf.
Backe mit hilfe von jemand einen kuchen,
mach es dir und für die anderen ich weiß ja nicht wen du um dich hast ob papa oder geschwister oder so ein bisschen schick,lege Servietten hin,vielleicht 2-3 kerzen.
Vielleicht einen kleinen Blumstrauß und an den Blumenstrauß stellst du ein Foto von deiner Mama hin.
Ja mehr weiß ich leider auch nicht...das mach ich immer so...
Vielleicht hilft es dir ja weiter...
Lieben Gruß Inga
|
|
 |
|
 |
 |
Kathrin FachberaterIn am 21.4.2010, um 20.21 Uhr |
Liebe Goldhase,
vielen Dank, dass du ein neues - und wie ich finde ein sehr wichtiges - Forumthema eröffnet hast. Ich kann sehr gut verstehen, dass es dich beschäftigt, wie du den Geburtstag deiner Mama verbringen kannst. Solveig hat dir ja bereits schon sehr einfühlsam geantwortet, vielen Dank dafür!
Ich bin der Meinung, dass du diesen Tag wirklich nach deinen Vorstellungen gestalten kannst und darfst. Vielleicht haben ja auch deine Tante und deinen Oma Ideen dazu wie ihr den Tag verbringen könntet?
Ich wünsche dir/euch weiterin einen guten Austausch!
Viele Grüße,
Kathrin
Kathrin
Fachberater/in
Nicolaidis Stiftung GmbH
|
|
 |
|
 |
 |
Goldhase User am 22.4.2010, um 18.44 Uhr |
Vielen Dank erst mal für eure Antworten.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn wir an dem Geburtstag von meiner Mama zum Beispiel bei meiner Oma und mit der Familie traffen würden und Kuchen essen und so.
Aber ich hab den Tag noch nie bei meiner Familie angesprochen und ich hab ein bisschen Angst vor den Reaktionen, die von ihnen kommen.
Vielleicht finden sie das unpassend oder so.
Einen Kuchen werde ich auf jeden Fall backen, danke, dass ist eine schöne Idee.
Werde wahrschienlich auch wie an Ostern wieder eine Kerze mitnehmen, weil die Grabkerzen find ich sowieso nicht immer so schön, dann lieber mal eine andere.
wollt auch mal fragen, ob ihr ihr geweint habt, an dem Geburtstag von einem Verstorbenen?
liebe Grüße
Hannah
|
|
 |
|
 |
 |
Solveig User am 22.4.2010, um 22.18 Uhr |
Hallo Hannah,
vllt hilft es dir wenn du einen deiner verwandten einen kleinen brief schreibst mit deinen wunsch...
und du dann da noch rein schreibst das du angst vor der reaktion hast wenn du persönlich zu ihnen gekommen wärst...
den tag anzu sprechen kann nie unpassend sein,den es ist ein wichtiger tag...den du gerne mit deiner familie feiern magst....
deswegen habe keine angst....
Jetzt zu deiner frage:
ja ich weine immer,an dem Tag,gerade weil es mich noch mehr an den tod von mein vater erinnert.
mein vater hat am 28.06 geburtstag und starb am 28.07 genau einen monat nach seinen birthday.
und ich denke das ist normal aber es ist auch normal wenn man nicht weint...
das heißt ja nicht gleich das man an den jenigen nicht denkt oder so...
man denkt an so eine person immer egal wann oder wo...
Lieben gruß Inga
|
|
 |
|
 |
 |
Goldhase User am 25.4.2010, um 17.23 Uhr |
Hi Inga,
Danke für deine Antwort.
Meine Mama hat Anfang Mai Geburtstag. Ich werde meinen Onkel bald mal ansprechen, zu ihm hab ich am meißten Vertrauen.
Vielleicht kann er dann mit meinen Großeltern und meinem Bruder reden, wenn ich ihm erzähle, dass ich Angst hab vor der Reaktion.
Das mit deinem Vater tut mir sehr leid.
Ich kann gut verstehen, dass man weint.
Ich hab mir dazu Gedanken gemacht, weil ich ein bisschen Schiss hab, in der Schule zu weinen.
Meine Klassenkameraden haben mich in der ersten Zeit, nachdem meine Mama verstorben ist super unterstützt. Alle waren mit auf der Beerdigung.
Aber jetzt, ein halbes Jahr später, erwähnt keiner mehr irgend etwas. Keiner fragt mehr. Deswegen will ich mich nicht irgendwie blamieren.
Kommst du gut mit deiner Klasse klar, in der Beziehung?
Freu mich auf deine Antwort.
Hannah
P.S.:
Kennst du das Lied: "FM Static - tonight" ? Kannst es dir ja mal anhören, ich find das einfach super schön.
 Der Beitrag wurde von Goldhase am 25.4.2010, um 17.23 Uhr bearbeitet. |
|
 |
|
 |
 |
Solveig User am 26.4.2010, um 17.19 Uhr |
Hallo Hannah,
also gleich mal vorne weg,das lied ist echt wunderschön....
Ich finde es gut das du deinen Onkel darauf ansprechen magst,er wird dir bestimmt auch sagen das du keine angst haben brauchst.aber er wird dich auch sehr gut verstehen....
Egal wo du bist,du brauchst keine angst haben,es ist normal und deine klassenkameraden werden es schon verstehen...
es ist wichtig zu weinen,es hilft...
Meine alten klassenkameraden habe sich auch um mich gekümmert und fragen heute nur noch ab und zu mal wie es mir geht thema mein papa ,weil es ihnen auch unangenehm ist...aber innerlich würden sie amliebsten jeden tag nach fragen und dich auch mal in den arm nehmen,sie tun es bloß nicht weil sie denken es könnte dich nerven und so...
Sry wenn ich nur so Kurz antworte...
gestern abend hatte ich schon so viel,doch dann auf einmal war alles weg und ich habe im moment einfach keine kraft mehr zu schreiben...sry
lieben gruß
Inga
|
|
 |
|
 |
 |
Goldhase User am 26.4.2010, um 19.26 Uhr |
Hi Inga,
schön von dir zu lesen. Freut mich, dass dir das Lied so gut gefällt. Hörs im Moment übrigens gerade auch... ;-)
Oh, es ist doch überhaupt nicht schlimm, dass du nicht so lang geschrieben hast.
Hoffe du hast heute wieder neue Kraft gefunden, damit es dir gut geht.
Schade, dass deine Klassenkameraden so denken.
Ich denke nicht, dass sie sich damit nerven würden.
Hab mir noch was überlegt, was ich an dem Geb von meiner Mama tun werde.
Ich schreibe ihr einen Brief. Den werde ich dann verbuddeln. Und wenn sie ihn jemals bekommen wird, woran ich ganz feste glaube, dann weiß sie, dass ich sie so unendlich vermisse.
Hab vorgestern entdeckt, dass bei meiner Tante der Gebrutstag von meiner Mama nicht mehr im Kalender eingetragen ist. Letztes Jahr war er noch eingetragen, da hat sie noch gelebt.
Es hat mich sehr verletzt, das zu sehen. Ich möchte von meiner Mama reden, als würde sie noch leben und nicht, als würde sie schon Jahre lang nicht mehr bei uns sein.
Freust du dich eher auf den Geburtstag von deinem Papa, oder magst du ihn nicht so, weil du dann sehr traurig bist?
Bis bald.
Wünsche dir alles Gute.
Hannah
|
|
 |
|
 |
 |
Solveig User am 28.4.2010, um 23.27 Uhr |
Hallo Hannah,
Ja naja so kraft habe ich nicht wirklich aber es geht schon...
Nein mich haben sie damit auch nie genervt aber sie denken das einfach....
das kann ich aber auch verstehen...
ich denke auch oft das ich andere damit nerven könnte mit meinen problemen...
auch hier...egal mit wem ich schreibe...
Ja das finde ich eine gute Idee,das mit dem Brief....
daran hab ich schon schon so oft gedacht aber nie gemacht,weil ich mich sehr komisch dabei gefühlt habe....
Sie wird ihn bekommen
Ja das kann viele Gründe haben wieso der Geburtstag nicht mehr im Kalender steht...
Auch zum beispiel weil sie angst vor dem Tag hat...aber vllt auch nur weil sie nicht daran gedacht hat...
Ich kann es gut verstehen das du so reden magst als würde sie noch leben das kenne ich....
das habe ich am anfang auch versucht...doch dann ist mir klar geworden,es ist besser das ich anfange mir zu sagen er kommt nicht mehr wieder...den ich selber muss auch mit der trauer klar kommen...doch jeder weiß für sich selber wie er mit der trauer klar kommt und wann man es so nimmt wie es ist...
Tut mir leid wenn es sich ein bisschen zu hart an hört...das wollte ich nicht...
sag mir wenn es zu hart klingt....
Naja es geht.....mir ist schon komisch wenn der Tag ansteht....aber ich freue mich dann immer,weil es kuchen gibt und weil dann immer meine oma kommt...
Klar traurig bin ich auch aber ich zeige das nicht so...
Aber es gibt auch momente wo ich eigentlich keine lust mehr auf irgendwas habe...
wie ist es bei dir so?
heute in 2 monaten hat er geburtstag und heute in 3 monaten ist er 4jahre Tod....
wünsche dir einen schönen abend bzw einen schönen donnerstag ...
lg Inga
 Der Beitrag wurde von Solveig am 28.4.2010, um 23.28 Uhr bearbeitet. |
|
 |
|
 |
 |
Solveig User am 6.5.2010, um 22.25 Uhr |
Hallo Hannah,
ich wollte nur mal fragen ob es dir gut geht weil du ne weile schon nicht mehr geschrieben hast...
ich mach mir dann immer gleich sorgen,das find ich zwar schlimm...aber oft lag ich immer richtig...
würde mich freuen wenn du mir zurück schreiben tust..
wie es dir so geht...und wie deine letzten tagen so waren?
Lg Inga...
schönen freitag wünsch ich dir....
Lebe jeden Tag so als wäre es dein letzter Tag!!
|
|
 |
|
 |
 Thema: Geburtstag von Verstorbenen, eröffnet am 21.4.2010, um 16.36 Uhr |